Verein Stärnechind in Zahlen

Bereits besteht der Verein Stärnechind im Jahr 2023 seit über 12 Jahren, viel Gutes ist in dieser Zeit entstanden, in allen Geburtsspitälern der Schweiz steht eine Stärnechind-Box bereit die mit wundervollen Kleidern und Erinnerungsboxen befüllt ist.

Auch auf Neonatologien, Intensivstationen und Geburtshäuser stehen die Boxen bereit. Über 301 aktive Mitglieder und über 155 passive Mitglieder sind bei uns mit dabei. 113 Stationen, von Schaffhausen bis Locarno, von Genf bis Scuol werden von uns kostenlos beliefert. Unendlich viele ehrenamtlich gearbeitete Stunden, so wertvoll und unbezahlbar.

Neuigkeiten aus unserem Verein

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Blog!

mein-sternenkind.ch

Jetzt ist sie da, unsere neue, unendlich wertvolle Begleitbroschüre "mein Sternenkind" und die dazu gehörige Webseite mein-sternenkind.ch , mit so vielen wertvollen Ideen, wichtigem Wissen und wunderschönen Sprüchen.

Die Broschüre begleitet Eltern, die erfahren, dass ihr Kind schwer krank ist, sterben wird oder gestorben ist. Als betroffene Mütter wissen wir, dass eine solche Hiobsbotschaft einem komplett den Boden unter den Füssen wegziehen kann. Man ist im Schock, fühlt sich leer und gleichzeitig tauchen viele Fragen auf. Für uns war es wichtig, von kompetenten Fachpersonen begleitet zu werden und mit ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen. Wie froh wären wir gewesen, wenn sie uns all die wichtigen Informationen als Gedankenstütze in schriftlicher Form abgegeben hätte.

Deshalb haben wir mit der fachlichen Unterstützung von Anna Margareta Neff (Fachstelle kindsverlust.ch) eine Broschüre erstellt. Der Verein Stärnechind finanziert den Druck und Versand der Broschüren. Unterstützend zu Begleitbroschüre ist die Webseite mein-sternenkind.ch

Buch: Gute Hoffnung-jähes Ende für die schweizer Spitäler

1000 Exemplare des Buches: Gute Hoffnung, jähes Ende von Hannah Lothrop wurden uns im Juni 2016 geliefert. Das Buch ist ein Spezialdruck für unseren Verein mit all den wichtigen Informationen im Buchdeckel, die für die kurze Zeit mit dem Kind so unendlich wichtig sind. 

Zusammen mit den Nachbestellungen schicken wir die Bücher in die Spitäler, damit sie dort den betroffenen Eltern abgegeben werden, als Geschenk.

Kontaktplattform www.sternenkinder-eltern.ch für Sternenkind-Eltern

Ihr Lieben,

die Schweizer Sternenkinder-Eltern Kontaktplattform (www.sternenkinder-eltern.ch) in den Sprachen Deutsch/Englisch,Französisch/Italienisch ist online.

Sie richtet sich an alle Eltern, die ein Kind/die mehrere Kinder verloren haben, ob in der Schwangerschaft bis hin zu den "erwachsenen" Kinder, alle können sich anmelden, die über ihre Kinder, über ihre Trauer sprechen möchten. Gerade auch, um für andere Eltern da zu sein, denen erst gerade der Boden unter den Füssen weggezogen wurde, die Abschied nehmen mussten.

Inzwischen sind schon über 340 betroffene Eltern registriert, die Kontakt suchen, die da sind für andere Eltern.

Hochzeitskleider

Wunderliebe Anfragen erreichen uns nun fast täglich, ob wir Hochzeitskleider zu Stärnechind-Kleidung vernähen. So viele würden uns ihr Kleid schenken, dass sie am schönsten Tag ihres Lebens, getragen haben. Danke von Herzen euch allen. Der Verein Stärnechind vernäht KEINE Hochzeitskleider zu Stärnechind-Kleidung aus verschiedenen Gründen. Ein Hauptgrund ist, dass wir den kleinen Engeln "richtige" Babykleidung schenken, die aus Jersey, Nicki, Sweat, Fleece und weichen Stoffen genäht sind, die sich kuschelig weich und warm anfühlen, die so gedehnt werden können, dass die kleinen Sternenkinder ohne grossen Aufwand, angezogen werden können. Ein Stückchen Normalität schenken in der totalen Ausnahmesituation... Eine kleine Ausnahme gibt es doch, auf Anfrage näht ein wunderliebes, näherfahrenes Stärnechindmitglied aus Hochzeitskleider-Taufkleider für Babys auf der Intensiv und Neonatologie. Da ist dieser festliche Stoff genau richtig und passend. Momentan hat sie genug Hochzeitkleider an Lager, da besteht zurzeit kein Bedarf.

Januar 2016

Neues Jahr, Neue Visionen

Dank der Unterstützung vieler wunderlieben Menschen, starten wir im neuen Jahr mit etwas, was schon lange ein Traum von mir war: 

Am 24.Dezember konnte ich 100 Bücher: "Gute Hoffnung, jähes Ende von Hannah Lothrop" bestellen, von denen nun ein paar bereits bei mir an Lager sind und ein paar Wenige den Weg in die Geburtsabteilungen der Spitäler, angetreten haben.

Diese Ratgeber der ersten Stunde, mit so viel wertvollen Ideen/Tipps/Anregungen, was man tun kann in der absoluten Machtlosigkeit, dann, wenn die Welt stillsteht, alles in Trümmern liegt, der Boden unter den Füssen fehlt... und diesen nun verschenken zu dürfen, zu einem Zeitpunkt, wo es so wichtig ist, wo Zeit das wertvollste Gut ist, denn alles was da verpasst wird, kann nie mehr nachgeholt werden.

Und wenn das Buch einmal nicht mehr gebraucht wird, dann kann es an mich zurück geschickt werden, ein Kreis, der sich schliesst. 

So schön, was da in fast 5 Jahren entstanden ist.

Dezember 2015

Wir haben unser Ziel erreicht, fast alle* Schweizer Spitäler und Kliniken sind mit unseren Boxen ausgerüstet- Ein Traum ist wahr geworden....

(*mit Ausnahme der Spitäler, die unser Box nicht wollten)

März 2015

Vorstand: Gründungsmitglied Nicole Sutter verlässt leider unseren Vorstand. Neu mit dabei im Vorstand sind: Antje Amrhein (betroffene Mutter) und Julien Rod (betroffener Vater).

Präsenz: Unsere Boxen sind aktuell an 115 Standorten in der Schweiz im Einsatz!

Mitgliedschaft: Die Boxenpatenschaft wird eingestellt, anstelle dessen führen wir eine passive Mitgliedschaft ein. Der Jahresbeitrag ist frei wählbar, mindestens aber 30.- Passivmitglieder bekommen einmal im Jahr Post von uns mit News, Berichten, Rückmeldungen und einem Einzahlungsschein für das nächste Jahr.

Januar 2015

Endlich haben wir auch die letzten beiden Spitäler in der Deutschschweiz besuchen können. Wir freuen uns, dass wir nun alle Spitäler der Deutschschweiz mit unseren Sachen für die Sternchen beliefern können!

April 2014

Schon bald sind 70 Kliniken in der ganzen Schweiz mit unseren wunderbaren Boxen ausgestattet!

Januar 2014

Seit diesem Monat sind wir an genau 62 Standorten vertreten!

November 2013

Bereits sind 56 Abteilungen in der ganzen Schweiz mit Boxen ausgestattet, von Chur nach Lausanne, von Schaffhausen bis nach Lugano!

März 2013

35 Kliniken sind nun bereits im Besitz unserer Kleider und Boxen! Vielen Dank an allen Spendern und natürlich unsere fleissigen HelferInnen!

Mai 2012

In der Zwischenzeit durften wir bereits 17 Kliniken mit unseren Boxen beliefern! Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe und Spenden.

März 2012

Wir durften bereits 7 Kliniken mit unseren Boxen beliefern! Vielen Dank an unsere Spender und natürlich allen fleissigen Näherinnen und Strickerinnen!

Januar 2012

Anfangs Jahr wurden die nächsten 3 Kliniken mit unseren Boxen beliefert! Vielen Dank an unsere Helferinnen.

November 2011

Seit dem 20. November ist nun unser Projekt Stärnechind offiziell gestartet, die ersten beiden Boxen wurden der ersten grossen Klinik überreicht und die Freude darüber war riesig!

Oktober 2011

In der Zwischenzeit haben wir unsere Boxen in diversen Spitälern in der Deutschschweiz vorgestellt. Die verantwortlichen Personen haben unser Projekt Stärnechind sehr positiv aufgenommen und sind begeistert von unserer Arbeit.

September 2011

Unsere erste Box ist fertig! Vielen Dank an unsere fleissigen Helferinnen!

Mein Sternenkind Begleitbroschüre

Ab sofort ist unsere kostenlose Begleitbroschüre über das Kontaktformular bestellbar. Die dazu gehörige Webseite www.mein-sternenkind.ch liefert viele wichtige und detaillierte Erklärungen zu den Schlagwörtern in der Broschüre.

Kontaktplattform

www.sternenkinder-eltern.ch

Diese Kontaktplattform bietet euch die Möglichkeit, Kontakte zu anderen betroffenen Eltern zu knüpfen.

Facebook: Stärnechind/Sternenkind Schweiz

Die Facebookgruppe  Stärnechind/Sternenkind Schweiz ist für alle betroffenen Eltern offen.